RBD – Selbsthilfegruppe Köln 14.01.2026
Auf Initiative von Heribert John aus Bergisch Gladbach konnte sich erstmalig in Köln eine RBD-Selbsthilfegruppe treffen. Die Teilnehmenden des Treffens hatten alle selbst eine Diagnose zur REM-Schlafverhaltensstörung mit diversen Ausprägungen. Im Vorfeld des Termins wurde eine Themensammlung abgefragt, so dass das Treffen selbst einen Rahmen hatte.
So konnte man sich beim ersten Treffen über die individuellen Ausprägungen dieser Art der Schlafkrankheit unterhalten und welche Möglichkeiten es in Bezug auf den Eigenschutz, aber auch Partnerschutz, gibt. Spannend war auch die Frage, wie man eigentlich mit der Diagnose „REM-Schlafverhaltensstörung“ mit seinem persönlichen Umfeld agiert. Man kam auch übereinander, dass an künftigen Treffen auch die Partner/innen der RBD-Selbsthilfegruppe teilnehmen können.
Einhellig war der Konsens über den guten Verlauf des Treffens. Alle waren sehr positiv berührt über die Offenheit der Gespräche, die Zwanglosigkeit und dem guten Gefühl in dieser Gruppe sicher aufgehoben zu sein.
Hier zwei Eindrücke der Teilnehmer/innen:
„Hier kann ich einfach mal alles „auf den Tisch werfen“, das hat so gutgetan.“
„Wenn ich mit meinen Mitmenschen darüber geredet habe, sah ich nur Fragezeichen in deren Augen, weil sie das RBD-Bild nicht kennen. Hier werde ich sofort verstanden und habe Zuhörer und bekomme auch Rat.“
Weitere Treffen sollen zunächst im Turnus von drei Monaten stattfinden. Interessierte Personen können sich direkt hier an Heribert John (E-Mail: hjohn_rbd@web.de ) wenden. Für das nächste Treffen sind schon interessante Themen auf der Agenda, u.a. die Frage, „Wie kann ich mich verhalten, wenn sich diese Diagnose in Richtung Parkinson-Erkrankung ändert“?
Die RBD-Selbsthilfegruppe Köln wird freundlicherweise von Frau Dr. Anja Ophey, Abteilung für Medizinische Psychologie | Neuropsychologie & Gender Studies, Centrum für Neuropsychologische Diagnostik und Intervention (CeNDI), Universitätsklinikum Köln unterstützt.
Der Verein REM-Schlafverhaltensstörung e.V., Marburg, begrüßt ausdrücklich die Initiative der RBD-Selbsthilfegruppe Köln. Sie ist hier Vorreiter für weitere regionale Selbsthilfegruppen, die der Verein unterstützen kann.
Hinweis:
Der vorstehende Text ist teilweise aus der Zusammenfassung des Treffens der RBD Selbsthilfegruppe Köln am 14.01.2026 zitiert.